Home  ›  Archiv  ›  Wahlanalyse in Kurzform

Wahlanalyse in Kurzform

Unseren bisherigen Kantonsräten Hans Egli (Steinmaur), Erich Vontobel (Wolfhausen) und Thomas Lamprecht (Bassersdorf) wurde erneut das Vertrauen geschenkt. Sie werden weitere vier Jahre die EDU-Werte im Zürcher Parlament hochhalten. Wie die Bezirke allgemein abgeschnitten haben, zeigt die nachfolgende 2-Sätze-Analyse.

Jan Leitz, stv. Geschäftsführer EDU Kanton Zürich, Dübendorf

Dielsdorf: von 5.18 auf 4.53 (-0.65)
Die EDU schrumpfte um 0.65 % und verpasste die 5 %-Hürde, während die EVP überraschend im gleichen Umfang wuchs; ein überregional bekannter EVP-Kandidat zügelte viele Stimmen ab. Dennoch schaffte Hans Egli stimmenmässig das beste Resultat aller EDU-Kandidaten und erzielte kantonsweit das viertbeste Resultat in der Panaschierstatistik.

Bülach: von 3.82 auf 2.84 (-0.98)
Die Wahlkampfthemen Flüsterbeläge und Umfahrung Bassersdorf sowie der erstmalige Verzicht auf einen Wahlprospekt, schienen die Wähler nicht überzeugt zu haben und führten zum markantesten Verlust.

Pfäffikon: von 4.83 auf 3.91 (-0.92)
Der letztplatzierte Lokalmatador Peter Häni schaffte es auf den zweiten Platz. Alt-Kantonsrat Stefan Dollenmeier erzielte nicht zuletzt wegen Panaschierstimmen aus dem Lager EVP/Mitte das beste Resultat, vermochte aber den massiven Verlust an Wählern nicht zu bremsen.

Uster: von 2.44 auf 1.84 (-0.6)
War der Verlust Anfängerpech? Der fünftplatzierte Thomas Frauenfelder verdrängte mit Panaschierstimmen der SVP vor allem aus Maur den Bezirkspräsidenten Dominik Suter vom Spitzenplatz.

Hinwil: von 6.22 auf 5.94 (-0.28)
Viel Fleiss, viel Ehr’: Die Chrampfer aus Hinwil blieben solid – trotz starker Konkurrenz von Aufrecht – und überwanden als einziger Bezirk die 5 %-Hürde, was der EDU den erneuten Einzug in den Kantonsrat sicherte. Jacqueline Bachmann schaffte den Sprung von Listenplatz 7 auf das drittbeste Resultat.

Relativ geringe Verluste …
… erlitten wir in den Bezirken Winterthur Land (-0.25), Andelfingen (-0.16) und Dietikon (-0.31); schmerzhafter waren sie in Meilen (-0.37) und Affoltern (-0.43). In diesen personell schwachen Bezirken setzte man auf die bewährten Wahlkampfmittel Plakate und Wahlprospekte.

Horgen: von 1.38 auf 1.31 (-0.07)
Ein neues Team kam durch Fleiss zum Preis. Mit einem seriösen Wahlkampf unter Nutzung aller klassischen Möglichkeiten wie gemeinsamem Versand des Wahlprospekts hielt der Bezirk seinen Stimmenanteil (-0.07).

Winterthur Stadt: von 1.80 auf 1.31 (-0.49)
Winterthur beteiligte sich erstmals nicht am gemeinsamen Wahlversand der Parteien und setzte stattdessen auf die individuelle Promopost-Verteilung des Wahlprospekts. Erneut büssten wir knapp 0.5 % der Stimmen ein.

Zürich: von 2.85 auf 2.13 (-0.72)
In den sechs Wahlkreisen der Stadt Zürich blieben die Verluste auf tiefem Niveau. Dass es auch anders geht, zeigte der Wahlkreis II, wo wir im einzigen Wahlkreis Stimmen dazugewinnen konnten (+0.02).

Abschnitt für Desktop / Tablet

Zeitschrift “Standpunkt”

Veranstaltungen