Home  ›  Archiv  ›  Reduktion von Strassenlärm

Reduktion von Strassenlärm

Mit modernen Flüsterbelägen kann man den Strassenlärm eindämmen. Davon würden die künftigen Bewohner in der neuen «Siedlung Brunaupark» in der Stadt Zürich profitieren.

Thomas Lamprecht EDU-Kantonsrat, Bassersdorf

In der Stadt Zürich wurde die Baubewilligung für das Grossprojekt «Siedlung Brunaupark» wegen mangelndem Lärmschutz für die künftigen Bewohner aufgehoben. Denn laut Gesetz müssen neue Wohnungen so gebaut werden, dass sie nicht übermässig vom Strassenlärm beeinträchtigt werden. Insgesamt 95 Wohnungen seien von Grenzwertüberschreitungen betroffen, 50 davon befänden sich gar im roten Bereich, schreibt das Baurekursgericht. Warum das Problem «Strassenlärm» nicht an der Wurzel packen?

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Um diesen Missstand zu beheben, habe ich mit den Kantonsräten Domenik Ledergeber und Josef Widler eine Parlamentarische Initiative (PI) eingereicht. Diese soll die Rechtsgrundlage schaffen, um mit Flüsterbelägen die lärmschutzrechtlichen Anforderungen für eine Baubewilligung zu ermöglichen. Mit modernen Flüsterbelägen können Lärmsenkungen von rund 6,0 dB(A) erzielt werden. Wird die Initiative von mindestens 60 Ratsmitgliedern unterstützt, wird sie einer Kommission zur Bearbeitung überwiesen.