Home  ›  Archiv  ›  Nicht geimpft – gekündigt?

Nicht geimpft – gekündigt?

Es gibt Hinweise, dass Unternehmen die Covid-Impfung verlangen, auch wenn sie nicht im Gesundheitsbereich tätig sind. Mitarbeiter kommen unter Druck, es droht den Nichtgeimpften gar die Entlassung.

Thomas Lamprecht EDU-Kantonsrat, Bassersdorf

Darum bitten die Kantonsräte Thomas Lamprecht, Nina Fehr Düsel und Alex Gantner den Regierungsrat um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Können Arbeitsverträge oder Gesamtarbeitsverträge Klauseln enthalten, die Arbeitnehmer zu Impfungen anhalten? Wenn ja, was sind die gesetzlichen Grundlagen in Bund und Kanton?
  2. Ist dem Regierungsrat bekannt, dass Unternehmen (insbesondere Fluggesellschaften, Logistik, Hotellerie, Restaurants, Bildungswesen) vom Personal eine Covid-Impfung angeblich «freiwillig» verlangen oder diese «dringend nahelegen»? Wie stellt er sich zur Problematik, auch betreffend seiner eigenen Verwaltung?
  3. Sind dem Amt für Wirtschaft Fälle von impfbedingten Kündigungen bekannt? Wie gehen die Mitarbeiter der RAVs mit solchen Fällen um?
  4. Was unternimmt der Regierungsrat für den Schutz dieser Arbeitnehmer?
  5. Wohin können sich Arbeitnehmer wenden?