Home  ›  Archiv  ›  Mit Freuden ernten?!

Mit Freuden ernten?!

Am späteren Nachmittag des Wahltages trafen sich etwa fünfzig bis sechzig EDU-Kandidatinnen und Kandidaten sowie Unterstützer und Mandatsträger zur Wahlfeier im Glockenhof in Zürich.

Stefan Dollenmeier, Präsident EDU Kanton Zürich, ehem. EDU-Kantonsrat und Fraktionschef, Rüti

Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die EDU im Bezirk Hinwil die Fünfprozenthürde geschafft hatte, aber dass wir die Fraktionsstärke nicht erreichten konnten.

In meiner Begrüssung dankte ich allen Helferinnen und Helfern für ihren grossen Einsatz – dieser Dank gilt übrigens auch Ihnen, die nicht an der Feier anwesend waren! Sie alle haben mehr oder weniger, offensichtlich oder im Verborgenen, dazu beigetragen, dass die EDU immer noch im Kantonsparlament vertreten sein wird.

Mit feinen Häppchen, Kaffee oder kühlen Getränken, interessanten Gesprächen und Wahlanalysen verging die Zeit bis zum endgültigen Ergebnis von drei EDU-Sitzen wie im Flug. Umrahmt von einigen Worship-Liedern und der Nationalhymne unter der Leitung von Johanna Feusi hielt ich eine kurze «Wahlrede». Hier eine Zusammenfassung:

DIE MIT TRÄNEN SÄEN, WERDEN MIT FREUDEN ERNTEN.
PSALM 126,5

Müssen wir diesen Vers nun umkehren: Die mit Freuden gesät haben, ernten nun mit Tränen? Nein, sicher nicht! Denn Gott hat Gelingen gegeben, dass die EDU trotz der Fünfprozenthürde noch im Parlament vertreten ist.
Wie viele Apostel waren jeweils gemeinsam unterwegs? Oft werden zwei genannt: ‹Dann sandte er sie jeweils zu zweit aus und gab ihnen die Vollmacht› (Markus 6,7). ‹Er sandte sie jeweils zu zweit vor sich her … wohin er selbst gehen wollte› (Lukas 10,1). Ihr Kantonsräte seid immerhin zu dritt! Es ist dem Herrn nicht schwer, durch viele oder durch wenige zu helfen, wie es in 1. Samuel 14,6 heisst. Er ist mit Seiner Hilfe nicht auf Fraktionsstärke angewiesen. Du predigst immer – manchmal auch mit Worten. Dein Auftreten im Kantonsrat spricht zu den Menschen; deine Anteilnahme, deine Zuwendung, dein Umgang. Du kannst selten in der Ratssitzung ‹predigen›. Aber in zwischenmenschlichen Begegnungen kannst du Licht sein, Hoffnung vermitteln, Orientierung geben… Und das gilt natürlich auch für Sie alle!»
Danach wurden die drei EDU-Kantonsräte – alle drei Bisherigen, Hans Egli, Thomas Lamprecht und Erich Vontobel wurden wiedergewählt – feierlich für die neue Legislatur eingesetzt. Jeder erhielt eine Orchidee in «EDU-Rot» und einen Bibelvers, natürlich auf dem EDU-Signet, dem Leuchtturm. Und für jeden wurde gebetet und der Hilfe Gottes und seinem Schutz anbefohlen.
Jedem gilt die Ermutigung aus unserem EDU-Jahreslos: «Ich halte deine rechte Hand, ich, der HERR dein Gott. Ich sage dir: Hab keine Angst. Ich bin da und helfe dir» (Jesaja 41,13). Mit dieser Zusage starten die Kantonsräte in die neue Legislatur, und die EDU in den Wahlkampf für den Nationalrat.

Abschnitt für Desktop / Tablet

Zeitschrift “Standpunkt”

Veranstaltungen