Home  ›  Archiv  ›  Fondgelder für elitären Sport

Fondgelder für elitären Sport

Der Zürcher Lotteriefonds verteilt Gelder an Yacht-Clubs, sagt aber nicht wie viel. Warum diese Geheimniskrämerei?

«Der Lotteriefonds wird gespiesen aus dem Reingewinn von Swisslos», heisst es auf seiner Webseite. Und weiter: «Der Kanton Zürich erhält pro Jahr rund 80 Mio. Franken. Die Fondsgelder stehen vor allem für grössere, einmalige und gemeinnützige Vorhaben aus den Bereichen Sport, Kultur, Bildung, Soziales, Gesundheit und Freizeit zur Verfügung.»
Gemäss «Inside Paradeplatz» heisst es vom Leiter Sportamt: «Über die Höhe einzelner Beiträge erteilen wir keine Auskunft.» Brisant ist diese Reaktion, weil es bei der gewünschten Auskunft um Beiträge an einen Golfclub, an den Zürcher Yacht-Club und an den Yacht-Club Horgen ging. Gemeinnützige Vorhaben?
Die Kantonsräte Hans Egli, Erika Zahler und Erich Vontobel bitten den Regierungsrat um Transparenz: Der Kanton Zug gibt detailliert Auskunft, wer wie viel Geld für welche Projekte aus dem Lotteriefonds erhält. Weshalb gibt sich hier der Kanton Zürich bedeckt? Hat das Volk als Sponsor nicht ein Anrecht darauf, zu erfahren, wer wofür wie viel Geld aus dem Lotteriefonds erhält?

Abschnitt für Desktop / Tablet

Zeitschrift “Standpunkt”

Veranstaltungen