Home  ›  Archiv  ›  Unser neuer Kantonsrat, Roger Cadonau

Unser neuer Kantonsrat, Roger Cadonau

Roger Cadonau erzielte in den diesjährigen Kantonsratswahlen erneut das zweitbeste Resultat im Bezirk Hinwil. Deshalb ist er der richtige Mann, der für den neu in den Nationalrat gewählten Erich Vontobel nun in den Zürcher Kantonsrat nachrückt. Lernen Sie ihn etwas kennen:

Jan Leitz stellvertretender Geschäftsführer EDU Kanton Zürich

Roger Cadonau wuchs zusammen mit seinem Bruder Reto in einem katholischen Elternhaus im Zürcher Oberland auf und erlebte eine unbeschwerte Kindheit mit viel Sport und viel Unterstützung von allen Seiten. Seine Frau Ruth lernte er mit 18 Jahren kennen und sie heirateten nach 9 Jahren wilder Ehe. Unmittelbar nach der Heirat fand seine Frau zum Glauben. Schon bald tat Roger es ihr gleich. Seither sind sie als Ehepaar fester Bestandteil in der FCG Wetzikon.
Roger engagiert sich als GL-Mitglied und Diakon bei der Moderation der Gottesdienste und predigt auch gerne ab und zu. Zusammen mit seiner Frau arbeitet er in der Familienarbeit mit. Roger und Ruth haben 4 Kinder – drei Töchter und einen Sohn. Ausserdem freut er sich, schon bald dreifacher Grossvater zu sein.

Beruflich lernte Roger Maurer mit BMS, wurde Bauführer Aarau (TS) und bildete sich zum eidg. dipl. Baumeister weiter. In dieser Zeit wurde der junge Familienvater Mitarbeiter in der Sonntagsschule der fcgw, machte eine Familienausbildung bei JmeM und später besuchten er und seine Frau die Bibelschule ISDD. Roger Cadonau machte sich 1997 als Bauführer selbständig und arbeitet heute in einem 80%-Pensum in dieser Funktion für ein Ingenieurbüro.

Welche Werte sind Roger Cadonau wichtig – privat und politisch?

Der Glaube sei für ihn von zentraler Bedeutung, betont er. «Es ist mir wichtig, dass Menschen merken, dass ich Christ bin, wenn sie mit mir zu tun haben.» So tritt er im E-Mail-Verkehr auch konsequent mit seiner @fcgw-Mail-Adresse auf.  Politisch war er ursprünglich bei der EVP. Nach deren Entscheid für die Fristenlösung verliess er die Partei. Der Entscheid war für ihn als überzeugter Pro-Lifer ein absolutes No-Go. Seit 2014 ist Roger Cadonau Mitglied der EDU Wetzikon, wo er nach einigen Jahren, zusammen mit Urs Gerber, das Co-Präsidium übernahm.

Privat, in der Gemeinde und auch politisch ist für ihn die Familie immer ein Hauptthema. Roger hat ein Herz für Menschen und dies zeigt sich in allen seinen Lebensbereichen. Er ist ein sozialer Mensch, der sich überall gerne für andere einsetzt. So hilft er zum Beispiel jede Woche bei einem Essensabgabeprojekt seiner Kirche mit.

«Ich bin wohl ein sehr direkter Mensch und sage klar, was ich denke. So kann es vorkommen, dass ich mich auch manchmal für meine direkte Art entschuldigen muss. Man spürt mich eben…» beschreibt sich Roger selbst. Ihm ist eine gewisse Kultur im Umgang miteinander wichtig. «Ich kann grundsätzlich verschiedene Meinungen akzeptieren und diskutiere Themen gerne auf der Sachebene, jedoch immer nach dem Grundsatz: Hart in der Sache, konziliant im Umgang.» Das sei für ihn entscheidend und dafür werde er sich einsetzen.

Wir gratulieren Roger Cadonau zur neuen Aufgabe und wünschen ihm dabei viel Erfüllung und Erfolg. Wir freuen uns auf seine politische Arbeit und hoffen, noch viel über ihn berichten zu können.

Abschnitt für Desktop / Tablet

Zeitschrift “Standpunkt”

Veranstaltungen