Home  ›  Archiv  ›  Der Mensch denkt und Gott lenkt. (nach Sprüche 16,9)

Der Mensch denkt und Gott lenkt. (nach Sprüche 16,9)

Mit einem bescheidenen KV-Abschluss bewarb ich mich als 25-jähriger «Büetzer», der in der Schweiz aufgewachsen ist, erfolgreich um einen Job in der grossen Businesswelt.

Emilio Flessati, Mitglied der EDU seit Sommer 2021, Hinwil

Noch während der Probezeit erfolgte ein Verkaufsförderungseinsatz an einer Fachmesse in meiner Heimat in Italien. Bis dahin war meine Sicht auf «bella Italia» geprägt von vertrauten Verwandten im Trentino. Schon nach kurzer Bekanntschaft mit verschiedenen italienischen Geschäftsleuten lernte ich eine ungewohnte Mentalität kennen, die sich durch Oberflächlichkeit und Arroganz auszeichnete. Dazu kam, dass ich – wegen einer Reservationspanne – das Hotelzimmer mit meinem Vorgesetzten teilen musste. Aufgrund dieser herausfordernden Situation fühlte ich mich so unwohl, dass ich am liebsten an meinen Arbeitsplatz in der vertrauten Werkstatt zurückgekehrt wäre…
Bereits in der ersten Hotelnacht erlebte ich meinen damaligen Chef Rico sehr wohlwollend. Er fand wertschätzende und motivierende Worte und betonte auch später immer wieder, dass ich die Erwartungen an diese herausfordernde Stelle erfüllen würde.
Etwas überrascht sah ich Rico im Bett mit einem kleinen Buch in der Hand. Ob er die italienischen Fachausdrücke für den morgigen Messetag lerne, fragte ich ihn. Mit einem verschmitzten Lächeln verneinte er. Es handle sich um das Bordbuch, das jeder Schiffskapitän brauche, um sein Schiff sicher steuern zu können. Diese Aussage weckte meine Neugier und es folgte eine lange Nacht, in der wir über Gott und die Welt diskutierten.
Trotz vielen Unklarheiten über zitierte Bibelaussagen fasste ich von da an immer mehr Vertrauen zu meinem Chef, welcher ein Jahr später zu einem Freund wurde. Dank seines authentischen Lebensstiles sowie seiner fröhlichen Art konnte mich Rico für die Teilnahme an einem evangelistischen Gottesdienst motivieren. Noch am gleichen Abend habe ich in meinem Schlafzimmer kniend mein Leben JESUS CHRISTUS übergeben.

Abschnitt für Desktop / Tablet

Zeitschrift “Standpunkt”

Veranstaltungen