Home  ›  Archiv  ›  Die Quadratur des Kreises oder warum mir Politik Freude macht

Die Quadratur des Kreises oder warum mir Politik Freude macht

Viele Geschäfte werden in Fachkommissionen vorberaten, bevor sie im Parlament diskutiert werden. Aufgabe der Kommissionen ist es, unter Berücksichtigung aller Partei-Meinungen die bestmögliche Lösung für die Stadt Wetzikon zu finden und diese dann dem Parlament zu unterbreiten.

Urs Gerber

Im Frühling 2020 bekamen wir als Fachkommission den Auftrag, über die Volksinitiative „Fernwärme KEZO-Hinwil“, den Gegenvorschlag des Stadtrates und den Vorschlag der Energiekommission zu beraten. Ein Parlamentarier, der unsere zweite Sitzung besuchte, meinte: „Ich wünsche euch viel Erfolg, das gestellte Problem ist wie die Quadratur des Kreises.“ Die drei Meinungen zu vereinen sei unmöglich. Nach Anhörung aller Vertreter fing die Suche nach Lösungen, Kompromissen und Etappierungen des Gesamtauftrages an. Innerhalb eines halben Jahres gelang es, einen „vierten“ Vorschlag auszuarbeiten. Dieser war so ausgewogen, dass ihn das Parlament einstimmig dem Volk zur Annahme empfahl.
Die Arbeit in der Kommission fasziniert mich am meisten in meinem politischen Amt, gerne setze ich meine Zeit und Energie dafür ein. Es geht nicht um schöne Worthülsen und parteipolitisches Geplänkel, sondern darum, für die Stadt Wetzikon, damit meine ich für die Einwohner, die besten Lösungen zu finden. Es ist mir ein Anliegen, dass wir Christen weiter mitarbeiten.

Abschnitt für Desktop / Tablet

Zeitschrift “Standpunkt”

Veranstaltungen